Matthias Steinkamp wird neuer Trainer bei den THW Junioren U23

Die Spieler und das Team U23 sind uns wichtig!

Matthias Steinkamp (45) übernimmt das Amt von Torge Greve, der das U23-Team in der letzten Saison zum HVSH Pokalsieg führte. Torge Greve kann sich ab jetzt zu 100% auf die Aufgabe beim unserem Kooperationsteam den TSV Altenholz konzentrieren, wo er die erste Mannschaft des Drittligisten übernehmen wird.

Was bringt Matthias für Erfahrungen als Spieler und Trainer in unseren Verein?

Matthias Steinkamp bringt viel Erfahrung mit: Der A-Lizenz-Inhaber trainierte zuletzt drei Jahre lang die Männer von der SG Hamburg-Nord in der 3. Liga und war davor über drei Jahre Co-Trainer bei den Handball-Luchsen Buchholz-Rosengarten, die in der 1. und 2. Liga der Damen angesiedelt waren und schaffte mit seinem Team 20/21 sogar den Finaleinzug im DHB-Pokal.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe“, erklärt Steinkamp. „Es ist eine tolle Herausforderung, in einem Handball-Leistungszentrum auf hohem Niveau zu arbeiten. Besonders freue ich mich auf das professionelle Umfeld beim THW Kiel. Außerdem habe ich in Altenholz und Kiel einige Lebensstationen gehabt. Aufgewachsen in Altenholz, lief ich als Spieler des TSV Altenholz in der 2. Bundesliga auf und sammelte vorher beim THW Kiel in der A-Jugend erste Erfahrungen im Leistungssport. Nach meinem Lehramtsstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zog es mich dann in die Ferne. Eine Rückkehr zu den Wurzeln ist somit für mich etwas ganz Besonderes.“

Zielführende Gespräche

Matthias Steinkamp lebt in Neu Wulmstorf, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Neben seiner Trainerrolle beim THW Kiel arbeitet er als Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg, einer Partnerschule des Nachwuchsleistungssports, wo er unter anderem für das im Aufbau befindliche Sportprofil Handball verantwortlich ist.

„Wir waren auf der Suche nach einem Trainer, der sehr akribisch und zielorientiert arbeitet. Wir wollen uns in allen Bereichen weiterentwickeln und werden dies gemeinsam mit Matthias umsetzen,“ so Klaus-Dieter Petersen zum Anforderungsprofil des neuen Trainers. „Matthias hat uns in allen Gesprächen vermittelt, dass er der richtige Trainer für uns ist. Mit Matthias arbeite ich als DHB-Mentor seit 2022 zusammen und schon von Anfang an hat mir seine klare Linie, der Fokus und die ersten Ideen zur Umsetzung gefallen. Er ist überzeugt von unserer Zielstellung und seinen neuen Herausforderungen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Uns ist im Leistungsbereich der THW Kiel Junioren jedes Team von der U13 bis zur U23 sehr wichtig, und wir wollen mit einer hohen Trainerqualifikation weitere Talente finden, fördern, fordern und erfolgreich Handball spielen.“

slide-up