Männliche B-Jugend-Bundesliga startet mit acht Staffeln

Am diesem Wochenende startete die B-Jugend Bundesliga, die ab dieser Saison 24/25 bundesweit in der Vorrunde in acht Staffeln gespielt wird. Die Einteilung der Teams erfolgte dabei vorrangig nach regionalen Gesichtspunkten.

Die männliche B-Jugend startet mit 48 Mannschaften und Spielern der Jahrgänge 2008/09 in acht Sechsergruppen in ihre Premierensaison. In der Vorrunde kommt jedes Team auf zehn Spiele. Danach wird das Feld geteilt: Platz 1 bis 3 spielen in vier Sechsergruppen in der Meisterrunde, nehmen die Ergebnisse aus der Vorrunde mit und kommen so auf weitere sechs Spiele. Die ersten beiden Teams jeder der vier Meistergruppen spielen in Viertel-, Halb- und Finale den Deutschen Meister aus. Die Endspielteilnehmer kommen also auf insgesamt 22 Spiele. Platz 4 bis 6 der Vorrunde setzen die Saison ebenfalls unter Mitnahme der Ergebnisse eine Pokalrunde in vier Sechsergruppen aus. Deren Sieger bestreiten im Frühjahr 2025 ein Final4-Turnier um den DHB-Pokal der männlichen B-Jugend.

Staffeleinteilung männliche B-Jugend-Bundesliga Handball