Grundschüler am LZ, haben sie sich verlaufen oder was ist da im Gange?

Ein Tag, den die Grundschüler in Erinnerung behalten sollten

Am 19.11.2024 durften wir in unserem Leistungszentrum nicht die normalen Altersklassen unserer Mannschaften begrüßen, sondern nun machten sich die ganz kleinen auf die große Reise an unseren Campus.

Wir luden zum Grundschulaktionstag ein, der von unseren BFD´ler Linus Ernst und Lehvin Daniel erfolgreich geplant wurde. Kopf von den ganzen Sachen darf sich Linus nennen, der sich dazu entschloss den Aktionstag für sein Jahresprojekt auszuwählen.

Aber was kann man sich unter dem Grundschulaktionstag vorstellen und was durften die Kinder der Claus-Rixen-Schule und der Grundschule Dänischenhagen erleben? Nach einem herzlichen Zusammenkommen, und einer Ansprache unserer beiden koordinierenden des Tages Lehvin und Linus, wurde den Kindern erklärt, wie sich der Tag für sie gestalten wird. So wurde der offizielle „Hanniballpass“ der sonst angedachte Unterrichtsinhalt, und somit Mathe oder Sachkunde, für einen Tag zur Seite geschoben. „Uns war besonders wichtig, dass jedes Kind eingebunden wird, egal, ob Vorerfahrung oder nicht“, so Linus Ernst im Vorhinein der Veranstaltung. Um dies zu sichern, luden wir sowohl die Jugendlichen unserer U19 ein als auch andere Leistungssportler der IGF-Friedrichsort. So konnten die verschiedenen Stationen durch verschiedene Jugendliche betreut werden, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken wollen.

Aber was für Stationen und wie durften sich die Kinder untereinander messen? Am Anfang der Veranstaltung erhielten die Kinder einen Bewertungsbogen, der jede Station beinhaltete. Da wir sowohl die Klassen, als auch die 2. Klassen der beiden Grundschulen einluden teilte sich der Tag als von Anfang an in zwei. Dies ergab sich dadurch, dass der „Hanniballpss“ in die U11 und in die U9 eingeteilt wird. Die 2. Klassen durften also von 8.30 Uhr bis 11 Uhr den Startschuss geben, und erhielten als erstes ihre Bewertungsbögen. Die U11 und somit die 4.Klassen reisten von 11 Uhr bis 13 Uhr an.

Nun zu den Aufgaben, denen sich die Kinder stellen mussten. Um eine breite Fächerung abzugreifen, stellt der DHB mit dem „Hanniballpass“ verschiedene Faktoren der motorischen Entwicklung der Kinder in den Vordergrund. So sind Stationen, wie der Slalomlauf, Pendellauf und Ballkoordienierung, sowohl für die Koordination der Kinder förderlich, aber auch für das Ballverständnis waren. Hinzu kamen Stationen, an denen Hütchen abgeworfen wurden, bis zu Stationen, bei denen der Ball besonders viel eingesetzt wurde, aber auch eine Rebounder-Station, an der die eigene Wurfstärke und die Selbsteinschätzung der Kinder gefordert war.

Um einen positiven Übergang zu erschaffen, und die Vielseitigkeit unseres Aktionstag noch einmal hervorzuheben brachten wir die Kinder gegen Ende ihrer jeweiligen Gruppe noch einmal ins Gespräch mit den verschiedenen Sportler der IGF. So konnten sie ihre Fragen an Fußballer und Fußballerinen, Segler, Wind-Surfer und auch unsere Jugendhandballer loswerden. Als Überraschung hier, durften die Kinder der ersten Gruppe und somit der U9 sogar die zwei Handballprofis Leon Nowottney und Harald Reinkind begrüßen. Diese durften im Anschluss noch Autogramme verteilen und es kam zum Wechsel zur U11.

So durften die Kids also sowohl eine Menge Inspirationen mitnehmen, aber auch einen erfolgreich absolvierten Hanniballpass, der nun durch eine Urkunde zertifiziert ist, zusätzlich einen Gutschein, der ihnen die Möglichkeit gibt Handball auf höchsten Niveau zu schauen und somit kostenlos zu einem A-Jugendbundesliga-Spiel am 25.01.2025 einlädt.

Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass die Veranstalter Lehvin und Linus allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Hinzu möchten sich die beiden bei dem Jugendkoordinator Klaus-Dieter Petersen bedanken. „Ohne einen Chef, wie Pitti würden wir niemals die Möglichkeit bekommen uns immer wieder solchen Aufgaben zu stellen, und jede Möglichkeit in der Handballwelt zu bekommen, die in Pittis Macht liegt“ so Lehvin Daniel im Nachhinein der Veranstaltung.

 

Wir hoffen, dass alle Kinder einen erfolgreichen Tag hatten, Spaß mit dem Handballtag verbinden und wir genau so, wie euch viele Kinder am 25.01.2025 in der Edgar-Meschkat-Halle begrüßen dürfen, wenn unsere U19 wieder einmal gegen den VfL Potsdam zaubert.

 

ein Bericht von Linus Ernst und Lehvin Daniel

slide-up