1. Liga Schweiz – HSC Kreuzlingen verstärkt sich mit Talent vom THW Kiel

HSC Kreuzlingen verpflichtet weiteres Talent aus der Region

Als Ersatz für den noch mehrere Monate rekonvaleszenten Linksaussen Basil Zeltner haben die Kreuzlinger den 18-jährigen Matteo Mastrocola verpflichtet.

„Nachdem wir wussten, dass Basil Zeltner noch längere Zeit ausfallen wird, haben wir uns nach einem Backup für unseren Nummer-1-Linksaussen Eric Damböck umgeschaut“, sagt HSCK-Sportchef Paul Kaletsch. Und erklärt: „Wir können und wollen die Verantwortung auf dieser Position nicht nur auf die Schultern von Eric packen. Zudem wird er vorraussichtlich im Januar mit dem Nationalteam Österreichs an den Weltmeisterschaften teilnehmen.“ Damit fehlt der Kreuzlinger Topscorer im Training und einem Grossteil der Vorbereitung auf den Restart der QHL-Hauptrunde am 5. Februar 2025. Der neuen Philosophie des Clubs folgend habe man sich deshalb entschieden, ein weiteres Talent mit vielversprechenden Perspektiven zu verpflichten. Nach David Soòs und Neo Wehrli (beide Jahrgang 2005) ist Matteo Mastrocola (ebenfalls Jahrgang 2005) bereits das dritte junge Talent im Kader des Kreuzlinger QHL/NLA-Teams. „Wie bei David und Neo soll auch Matteo ebenfalls zusätzliche Spielpraxis in unserer ambitionierten 1.-Liga-Mannschaft sammeln können“, zeigt Kaletsch auf.

Im Leistungszentrum des THW Kiel ausgebildet

Der 18-jährige Matteo Mastrocola kommt aus dem gut 25 Kilometer entfernten Radolfzell am Bodensee, wo er in einer handballbegeisterten Familie aufwuchs. Bis zu seinem Wechsel zum HSC Kreuzlingen, der per sofort erfolgt, wurde Mastrocola am Handball-Campus des deutschen Serienmeisters THW Kiel ausgebildet. Den Sprung ins Kieler Leistungszentrum schaffte der junge Radolfzeller, indem er sich in vier Sichtungstrainings gegen mehrere hundert Mitbewerber durchsetzen konnte und damit ein halbjähriges Handball-Stipendium gewann. Mit dem U19-Team des THW Kiel gewann Mastrocola zuletzt den DHB-Pokal. Seine ersten Erfahrungen im Handballsport sammelte er in der Jugend des HSC Radolfzell und der HSG Konstanz.

Matteo Mastrocola unterschrieb beim HSC Kreuzlingen einen Vertrag über mindestens zwei Saisons bis zum Sommer 2026. „Ich möchte mich an dieser Stelle beim Jugendkoordinator des THW Kiel, Klaus-Dieter Petersen, für die guten Gespräche und die schnelle Freigabe von Matteo bedanken,“ betont der Kreuzlinger Sportchef.

Viel Erfolg Matteo.
WIR SIND KIEL