TV Großwallstadt verpflichtet A-Jugend Trainer André Lohrbach

André Lohrbach ist nicht mehr Trainer der THW Kiel Junioren sowie des Kooperationsteams des TSV Altenholz! Bereits vor drei Wochen hatte der 35-Jährige seinen Abschied zum Saisonende bei den Wölfen angekündigt. Doch jetzt ging alles viel schneller: Der Tabellenelfte der Zweiten Liga, der Traditionsverein „TV Großwallstadt“, hat sich mit dem THW Kiel und dem TSV Altenholz auf einen sofortigen Wechsel von Lohrbach geeinigt. So, dass er sowohl die 1.Mannschaft in Altenholz, als auch den Trainerposten in der A-Jugend beim THW Kiel abgibt. Am Wochenende wurden die Verträge unterschrieben, Lohrbach verabschiedete sich von den Mannschaften und wird bereits am Dienstag das Training bei den Unterfranken übernehmen.

Die Option, bei den Bayern in der laufenden Saison einzusteigen, hatte sich ergeben, nachdem sich der TVG im September von seinem bisherigen Trainer Michael Roth getrennt hatte. Der ehemalige Handball-Spitzenklub, der nach dem Abstieg bis in die Dritte Liga seit 2020 wieder in der Zweiten Liga spielt, ist mit der aktuellen sportlichen Entwicklung unzufrieden. „Wir waren auf der Suche nach einem jungen Trainer, der sehr akribisch und zielorientiert arbeitet“, sagte TVG-Geschäftsführer Michael Spatz. In diese Beschreibung passte André sehr gut und er wollte den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen.

„Für mich bietet sich beim TV Großwallstadt eine super Chance, den nächsten Schritt zu gehen. Deshalb bin ich den Verantwortlichen vom TSV Altenholz und den THW-Junioren dankbar, dass sie mir diese Chance ermöglichen”, sagte Lohrbach. Nach seiner eigenen aktiven Spielerkarriere bei der HG Saarlouis, der SG BBM Bietigheim sowie beim HSV Norderstedt wechselte der ehemalige Linksaußen ins Traineramt. Die A-Lizenz hatte er neben seinem Lehramtsstudium erworben.

In Kiel bekam er die Chance, sich als Trainer so zu entwickeln, um sich nun für den Zweitligisten zu empfehlen und in Großwallstadt einen Vertrag bis Juni 2026 zu unterschreiben – mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Auch wir wollen uns noch einmal bei André für seine Arbeit bei uns am Sport-Campus bedanken. Er war immer ein offener und neugieriger Mensch, der jungen Trainern immer wieder Hilfe anbot und Spielern Chancen ermöglichte sich weiterzuentwickeln. Wir verlieren mit André einen sehr guten Trainer, doch wissen auch, dass er mit dieser neuen Aufgabe an sich selber wachsen und viele positive Erfahrungen sammeln wird.

Wir wünschen dir alles Gute auf deinem Weg,
und unsere Türen stehen immer offen für dich!

Das THW Kiel-Junioren Team