Bundesliga-Debüt von Linus Kutz

Jugend forsch!

Die Nachwuchs-Leistungsmannschaften des THW Kiel starten in den kommenden Tagen ebenfalls in die neue Saison. Nach der erfolgreichen vergangenen Spielzeit wollen die Verantwortlichen um Nachwuchs-Koordinator Klaus-Dieter „Pitti“ Petersen die positive Entwicklung der exzellenten Nachwuchsarbeit beim Rekordmeister fortsetzen.

Henri Pabst, Linus Kutz oder Leon Nowottny: Drei junge Spieler aus der Nachwuchsarbeit des THW Kiel stehen aktuell im erweiterten Profi-Kader und begleiteten die Zebra-Stars sogar ins Trainingslager nach Graz. Junge Talente zu entwickeln und nach oben führen – das ist das übergeordnete Ziel im Kieler Nachwuchsbereich.

Aber beim THW Kiel ist Nachwuchsarbeit und Jugendausbildung mehr als nur die Förderung hochbegabter Talente. Vielmehr soll die regionale Nachwuchsarbeit in der Breite durch die Ausbildung beim THW Kiel ebenfalls gestärkt werden. Damit möchte der THW Kiel langfristig den Talentpool in der Region an der Basis vergrößern und einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, indem er die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert.

Um diese Ideen und Ziele langfristig verfolgen zu können, entstand in Kiel eines der modernsten Handball-Leistungszentren Europas mit individueller Förderung, Möglichkeiten zur Leistungsdiagnostik, Trainingslagern, Trainerseminaren, Handball-Camps und vielem mehr. Beim THW Kiel findet man Handballausbildung auf höchstem Niveau, was durch die Erteilung des Jugendzertifikats für „exzellente Nachwuchsarbeit“ jährlich auch von der DAIKIN Handball-Bundesliga bestätigt wird.

Ein Erfolg, der sich in der vergangenen Saison auch in Ergebnissen widerspiegelte: Die U23 holte gegen eine höherklassige Mannschaft den Landes-Pokal, die U19 qualifizierte sich erneut für die A-Jugendbundesliga und gewann erstmals in der Geschichte den DHB-Pokal, und die U17 qualifizierte sich für die neu ins Leben gerufene B-Jugendbundesliga. Das U15 Team konnte ihren Titel als Meister der Handball-Region Nord erfolgreich verteidigen.

Die nächsten Spiele der THW Kiel Junioren

14.09.2024 / 12:00 Uhr / HTS/BW96 Handball – THW Kiel U15 / Sporthalle Halstenbek
14.09.2024 / 16:00 Uhr / THW Kiel U17 – HG OKT / Sporthalle Gemeinschaftsschule Kiel-Friedrichsort

15.09.2024 / 15:00 Uhr / THW Kiel U16 – SG HH-Nord / Sporthalle Gemeinschaftsschule Kiel-Friedrichsort
15.09.2024 / 16:00 Uhr / VfL Potsdam – THW Kiel U19 / Sporthalle Potsdam
15.09.2024 / 18:00 Uhr / HSG Marne/Brun – THW Kiel U23 / Sporthalle Marne

20.09.2024 / 20:15 Uhr / THW Kiel U23 – TSV Hürup / Sporthalle Gemeinschaftsschule Kiel-Friedrichsort

21.09.2024 / 14:00 Uhr / THW Kiel U15 – VfL Lübeck-Schwartau / Sporthalle Gemeinschaftsschule Kiel-Friedrichsort
21.09.2024 / 18:00 Uhr / THW Kiel U19 – Eintracht Hagen / Edgar Meschkat Sporthalle Altenholz

22.09.2024 / 15:00 Uhr / THW Kiel U16 – Rellinger TV / Sporthalle Gemeinschaftsschule Kiel-Friedrichsort

Komm vorbei und seit ein Teil des Erfolges!